TRADITION

Der Maurermeister Heinrich Bartholmai gründete ein Baugeschäft in Guxhagen. Die Belegschaft, die anfangs nur aus drei Mitarbeitern bestand, wurde aufgrund der sich häufenden Aufträge ständig vergrößert. Noch heute sieht man in Guxhagen und Umgebung die Ziegelfassadenhäuser, die das Bauunternehmen in der Gründerzeit baute.

 

Der Schwiegersohn des Betriebsgründers, David Dittmar, trat 1927 in den Betrieb ein und legte 1935 seine Meisterprüfung ab. Der stetige Ausbau des Unternehmens wurde nur durch den zweiten Weltkrieg unterbrochen.

 

Nach dem Krieg musste 1945 der Betrieb neu aufgebaut werden. In dieser schwierigen Nachkriegszeit begann Heinrich Dittmar seine Ausbildung im Maurerhandwerk. Nach einer Tätigkeit als Maurergeselle und einer Weiterbildung bei der Staatlichen Ingenieurschule für Bauwesen in Kassel legte er 1954 die Meisterprüfung zum Maurermeister ab und trat in das Unternehmen ein. Vater und Sohn bauten das Unternehmen zielstrebig aus und errichteten den jetzigen Betriebssitz in der Dörnhagener Straße.

 


100 JAHRE BETRIEBSGESCHICHTE

1985 trat Heinrich Dittmars Sohn Frank in den Betrieb ein. Dipl.-Ing. Frank Dittmar legte an der Universität bzw. Gesamthochschule Paderborn seine Abschlussprüfung im Fachbereich Architektur ab. Im gleichen Jahr wandelte sich das Unternehmen auch von einer Einzelfirma in die Dittmar Baugesellschaft mbH & Co. Bauunternehmung KG um. Die Dittmar Baugesellschaft ist seit einem Jahrhundert in unserer Region als Bauunternehmen tätig. In diesem Zeitraum wurden unzählige Bauvorhaben ausgeführt, so dass man eine gebündelte Erfahrung und Kompetenz vorweisen kann. Doch nicht allein die Tradition macht in der heutigen Zeit den Erfolg eines Unternehmens aus, sondern seine Bereitschaft, sich den neuen Anforderungen des Marktes zu stellen.

 

Auf die Zukunftsperspektiven im Bauhandwerk angesprochen, ist Dipl.-Ing. Frank Dittmar zuversichtlich. Die Auftragslage ist nach wie vor gut, so dass die Arbeitsplätze, wie seit vielen Jahren, nicht gefährdet sind.